Mansfelder Land

Über uns Schiefermalerei Bauernmalerei Nandueier - Ostergrüße Mansfelder Land historische Berg - und Hüttenuniformen In der Heimat Martin Luthers Willkommen! Geschriebenes als Geschenk Kontakt

"Mein Mansfelder Land" Text und Musik von H. Becker, eine musikalische Liebeserklärung an ML
"Umgeben von Bergen und Tälern, durchzogen von Flüssen und Höh´n..."- ein ehemaliger Kollege war stets der Meinung, dass ein "richtiger Mansfäller" diese Zeilen kennen müsste. Außer dem Bergmannslied "Glück auf", zählt das Lied von H. Becker zur "heimlichen Hymne des Mansfelder Landes".
Und wie schon gesagt, es gibt hier in unserem Mansfelder Land viele schöne Ecken, die sich mancher gar nicht vorstellen kann. Nicht nur der große Reformator Martin Luther, geboren 1483 in Eisleben, sondern auch der 800-jährige Bergbau und das Hüttenwesen geben diesem Landstrich eine einzigartige Prägung.Ebenso der "Süße See"- das blaue Auge unseres Landes und viele andere Sehenswürdigkeiten.